Nicht nur auf Honig und Wachs kommt es an

Am 02.03.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Imkerverein Uelsen und Umgebung e.V. statt.

Die gut besuchte Veranstaltung in der Begegnungsstätte der AWO wählte dieses Jahr den Vorstand neu und bestimmte den „alten“ Vorsitzenden Andreas Buter-Staib wieder zu ihrem Neuen, Wim van Loon wird 2. Vorsitzender, Gerd Paaschen behält ebenfalls sein Amt als Schatzmeister und Heike Nijboer übernimmt das Amt der Schriftführerin. Weiterhin sind Terry Buter, Alexander Roling und Joachim Elferink als Beisitzer in den Vorstand berufen.

Vorstand 2016 - Imkerverein Uelsen und Umgebung

Um dem anhaltenden Boom der Bienenhaltung Rechnung zu tragen, ist die Arbeit unseres Imkervereins wichtiger denn je. Es geht nicht nur um Honig oder Wachs sondern vielmehr um die Nützlichkeit der Biene, nämlich ihre Bestäubungsleistung und die Gesundheit zu erhalten, so Andreas Buter-Staib.

Gerade in den Vereinen treffen sich immer mehr junge Menschen und nutzen die Erfahrung älterer Imker um die Gesundheit ihrer Völker zu erhalten. Umso mehr freut sich der 1. Vorsitzende über die jungen Mitglieder, die aktiv und mit Spaß eine intakte Natur wollen, am Vereinsleben teilnehmen und die Erfahrungen der älteren Mitglieder in Anspruch nehmen.

Viele Aktivitäten sind auch dieses Jahr wieder geplant. So werden zum Beispiel die Schnupper-Stunden am Bienenstand „Blekkerhof“ dieses Jahr Sonntags stattfinden. Erstmals dieses Jahr können auch Termine für Gruppen abgesprochen werden. Die Teilnahme am Haus- und Nutztiertag am 30.07.2016 ist für den Imkerverein selbstverständlich und als dem Naturschutz verpflichteter Verein pflanzt der „Imkerverein Uelsen und Umgebung“ am 21.03.2016 eine Linde im Uelser Jubiläumswald.

Wie gehabt finden auch wieder die beliebten Klönabende in der AWO Begegnungsstätte, Itterbecker Str. 23 statt. Themen werden unter anderen sein: die Herstellung von Mittelwänden und einer Mittelwandpresse, Bienenkorb flechten, Filmvorführungen über Bienengesundheit sowie Referate zu Arbeitsweisen am Bienenstock. Ein weiterer Termin wird der Vorführung eines Bienenwachs-Schmelzers gewidmet. Ein in Uelsen ansässiges Geldinstitut ermöglichte mit einer zweckgebundenen Spende diese Anschaffung. Dafür bedankte sich der 1. Vorsitzende besonders.

Diese und weitere Termine werden im Terminkalender auf der Homepage veröffentlicht und finden sich auch im Veranstaltungs- und Informationskalender des VVV Uelsen wieder.

Bei der abschließenden Verlosung gewinnen Alexander Roling und Hermann Kösters eine Wirtschaftskönigin sowie Gerd Paaschen das kostenlose Weihnachtsessen am 24.11.2016.

Andreas Buter‐Staib bedankte sich bei allen Mitgliedern für deren Engagement und wünscht allen eine erfolgreiche Bienensaison. Interessierte Menschen sind jederzeit willkommen. Kontaktdaten: Vorstand oder Tel.: 05942 999564.

Die Gewinner der Verlosung