Frühjahrsputz und Schnuppernachmittag

Saisonbedingt nach der Blüte der Krokusse stand am 20.05.2023 der

jährliche Frühjahrsputz auf dem Programm des Imkerverein Uelsen. Dazu gehörte neben Löwenzahn und Sauerampfer bändigen auch Hecken und Ränder schneiden, Rasen mähen und den Bienenstand samt dem Bienenlehrpfad und den Blumenkästen zu pflegen. Ein herrliches Frühstück war die Belohnung nach getaner Arbeit. Danke für eure Hilfe Jan-Harm Roolfs, Annika Grote-Hölmann und Andreas Buter-Staib.

Anlässlich des „Weltbienentages“ am 20.05. hielten Terry und Andreas Buter-Staib am 21.05. ab 14.00 Uhr einen Schnuppernachmittag unter dem Motto „Tag der offenen Tür – Informationen und Honigverkauf“ ab. Es gab angeregte Diskussionen und viel Interesse an den bestäubenden Insekten aber auch viel Lob für die schöne Lage des Lehrbienenstandes. Auch zeigte sich das ein oder andere Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein bzw. die Frage nach einem Bienenlehrgang in Nordhorn.

Die nächste Schnupperstunde findet am 04.06.2023 um 14.30 Uhr unter dem Motto „Schwarmstimmung“ und „Schwarmverhinderung“ statt.

Der Verein sucht noch interessierte Menschen die sich an Bienen erfreuen und aktiv etwas mithelfen wollen. Es gibt viel zu sehen und zu erfahren.