Frühblüher für Bienen und andere Insekten lebensnotwendig

Frühblüher am Imkerstand des Imkerverein Uelsen

Die Vorboten des Frühlings und die ersten Bienen zeigen sich. Auch am Lehrbienenstand am „Hof Blekker“ regt sich einiges.

Insekten und Pflanzen sind ein eingespieltes Team. Jede Pflanze hat eine Funktion, jedes Insekt eine Vorliebe. Die Pflanzen erfüllen dabei verschiedene Zwecke.

Nicht nur Nektar und Pollen, sondern auch die Stängel und Blätter sind wichtig für Insekten. Denn daraus werden Nester gebaut oder sie werden von Raupen gefressen. Manche Insekten sind auf bestimmte Pflanzen angewiesen, andere sind da nicht so wählerisch.

Aber fast allen fehlt es an Nahrung und Lebensraum. Der Einsatz von Pestiziden und die fortschreitende Verarmung der Landschaft machen es vielen Arten schwer, noch ausreichend Nahrung zu finden. Unsere Gärten sind daher letzte Refugien und mit der Wahl der richtigen Pflanzen können wir vielen Insekten einen wertvollen Lebensraum bieten. Gerade für Bienen, die ab 12 Grad erste Ausflüge unternehmen, sind Frühblüher überlebensnotwendig. Daher sollte der insektenfreundliche Garten auf jeden Fall eine Auswahl der hübschen Pflanzen – wie zum Beispiel Schneeglöckchen, Krokusse oder Narzissen – enthalten.

Hier gibt es weitere Informationen mit einer Pflanzenliste: